Wappen der Gemeinde Bredow
Märkische Allgemeine Zeitung 2016
(Stand: 16.03.2017)

» Ausgewählte Beiträge über Bredow und seine Bewohner «
 
Märkische Allgemeine Zeitung 2016
Januar
23./24.01.:
Mit Auto im Gegenverkehr zusammengestoßen.
Bredow. Eine 26-jährige Autofahrerin hat am Donnerstagnachmittag einen entgegenkommenden Pkw übersehen, als sie hinter einer Kurve auf der Landstraße 161 nahe Bredow zum Überholen ansetzte. Bei dem Zusammenstoß der beiden Autos wurden die 26-jährige sowie die 74-jährige Fahrerin des entgegenkommenden Wagens leicht verletzt, konnten aber nach ambulanter Behandlung nach Hause. Die Fahrzeuge waren nicht mehr funktionstüchtig. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine Angaben vor.
Nach oben
März
16.03.:
Ben Winter wurde am 29. Februar in Nauen geboren. Der Sohn von Mandy Winter und Marcel Fahnow aus Brieselang brachte 3.590 Gramm auf die Waage und war 51 cm groß.
Nach oben
Mai
04./05.05.:
Autofahrerin von der Sonne geblendet. Sie stieß auf Höhe der Kanalbrücke mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen.
11.05.:
Bericht über Elvira Hagen und die Stutenmilchfarm.
MAZ-Online.
13.05.:
Artikel über die Gaststätte Grünefeld. Stefanie Grünefeld, Helga Kindermann [Im Artikel falsch "Kindmann" geschrieben], Christiane Otto, Hermann Grünefeld, Christian Rennefahrt, LPG.
Der Artikel in MAZ-Online.
14.05.:
Bredow. Einen großen Schatz konnte Klaus-Peter Fitzner bereits heben. Nein, keine Silbermünzen aus frühen Zeiten, sondern eine Karte von 1859. Es war das Jahr, als der erste von drei großen Bränden Bredow heimgesucht hat. "Sie zeigt, welche Häuser stehengeblieben sind und welche nach dem Brand neu gebaut werden mussten", sagt der Ortschronist. Seit 2003 stöbert er in Bredows Historie, damals in Vorbereitung des großen Jubiläums. Denn der Ort feierte 2008 sein 800-Jähriges. "Bredow war der Stammsitz der Familie von Bredow", sagt Fitzner, der selbst seit 1998 dort wohnt. Vor Kurzem war ein Nachfahre der Familie von Bredow extra aus Kanada angereist, um in der 1861 errichteten Kirche zu heiraten. Einer seiner Vorfahren - Gerhard Joachim von Bredow - hatte das Dorf wegen Geldproblemen 1929 an die Zuckerfabrik Nauen verkauft.
"Die Bredower sind stolz auf ihr Dorf", weiß Ortsvorsteher Erhard Moebes. Dabei konnte man zu DDR-Zeiten nicht mal erahnen, dass der Ort früher zu den reichsten Gemeinden im Osthavelland gehörte. "Vergessenes Dorf" nannten die Bredower ihren Ort selbst, er galt zudem bei einigen Auswärtigen wenig schmeichelhaft als "hässlichstes Dorf des Havellandes". Als die LPGen das Sagen hatten, passierte nämlich nicht allzu viel, es wurde kaum investiert. Das letzte Haus des so genannten Tagelöhnerhofes soll erst 1989 fließend Wasser erhalten haben. Mittlerweile ist die Anlage an der Hauptstraße mit Fördermitteln auf Vordermann gebracht worden.
Überhaupt hat sich nach der Wende 1989 eine Menge getan im Dorf. Die Anfang der 60er-Jahre errichteten Wohnblöcke wurden teilsaniert, Straßen erneuert. Die Nauener Straße soll in absehbarer Zeit auch an die Reihe kommen. Die ehemalige Schule, in der jetzt die Kita ist, wurde saniert. Und was nur wenige wissen: Das Güterverkehrszentrum Brieselang, in dem sich unter anderem Amazon und Zalando befinden, steht größtenteils auf Bredower Gemarkung. Der Landkreis war Anfang der 90er-Jahre von der GVZ-Idee nicht begeistert gewesen. "Das Gewerbegebiet stand damals in Konkurrenz zum GVZ Wustermark", so Moebes. Doch man konnte sich auf einen Kompromiss einigen.
Andere Dinge klappten hingegen nicht so gut. Das alte LPG-Gelände und auch das Bahnhofsgebäude haben immer noch keine Nutzung, weil die Treuhand damals nicht mitspielte. Somit fehlt weiterhin eine richtige Begegnungsstätte für Jung und Alt statt des derzeitigen engen Gebäudes, in dem auch noch die Feuerwehr ist. Die Begegnungsstätte soll nun bald auf dem alten Gutsgelände mitten im Ort entstehen.
Vieles hat sich geändert seit der Wende, eines nicht: "Es ist ein klassisches Bauerndorf geblieben", sagt Moebes. Pferdezucht, aber auch Rinder und Schafhaltung prägen den Ort. Es gibt mehr Schafe als Einwohner - mehr als 1000 gegenüber rund 650.
Aber der Ort kann mittlerweile auch auf Zuzug verweisen. Seit fünf Jahren lebt Fritz Helmecke mit seiner Familie dort. Sie kamen aus Berlin nach Bredow. "Für die Kinder ist es hier sehr schön. Sie können raus und gleich spielen", sagt der 38-Jährige. Für ihn war wichtig, dass die Bahnlinie in der Nähe ist. "Die Leute sind ganz nett hier", sagt er.
Dass das Dorfleben funktioniert, zeigt sich auch daran, dass gemeinsam gefeiert wird - unter anderem seit 2011 das Teichfest. Das nächste ist Anfang Juni. Aber auch das Erntefest hat eine Tradition. Nachdem es 2014 mal nicht gefeiert wurde, kümmerte sich der noch junge Förderverein der Kita um die Organisation. "Wir hatten uns gesagt, lass es uns doch 2015 machen. Sonst wird es keiner mehr tun, denn es bedeutet schon recht viel Aufwand", sagt Kita-Chefin Simone Dekarz. Dieses Jahr soll es sogar über zwei Tage gehen, bereits am Freitag anfangen. Die Kita selbst ist gut nachgefragt, rund 60 Kinder werden betreut. "Die Eltern schätzen die kleine, familiäre Einrichtung", sagt Simone Dekarz. Etwa die Hälfte der Kinder kommen aus Brieselang.
Mit dem großen Nachbarort haben die Bredower ihren Frieden geschlossen, nachdem sie mit ihrer Klage gegen die Eingemeindung 2003 vor Gericht gescheitert waren. "Das war eine reine Emotionssache", sagt Erhard Moebes, damals noch Bürgermeister. "Die Kirche war zur Versammlung knackevoll. Ich hatte als einziger dafür gestimmt, weil ich eigentlich fand, die Brieselanger waren fair."
Zu dem Zeitpunkt war Bredow schon einige Zeit Drehort für "Polizeiruf 110"-Filme. Bei "Dettmanns weite Welt" von 1998 kam sogar Dolly Buster zu einem Promotiontermin in den Ort [Anm. 2017: Das war nicht in diesem Film, sondern in "Das Wunder von Wustermark"]. "Da wurden die Alten wieder jung. Mit Krücken ging's in die Gaststätte Grünefeld", erinnert sich Hans-Joachim Pohlann schmunzelnd. Gut in Erinnerung haben sie auch Ben Becker, der sich wie die anderen Schauspieler so verhalten habe, "als wenn er zum Dorf dazu gehört". Von Starallüren keine Spur. Auch Szenen zu "Heiliger Birnbaum" mit Pfarrer Braun wurden in Bredow gedreht.
Die Schauspieler werden aber keinen Eingang in Iris Kiesels Buch finden, das sie derzeit vorbereitet. Die 67-Jährige befasst sich mit Bredows Personengeschichte, durchforstet dazu seit drei Jahren die Kirchenbücher - angefangen 1660. Warum? "Der Großvater meines Mannes ist in Bredow geboren", erklärt sie und stieß auf eine interessante Sache: Der allererste Eintrag im ältesten Kirchenbuch beschreibt die Taufe eines Vorfahren ihres Mannes am 5. August 1660. Iris Kiesels Sohn ist auch an einem 5. August geboren.
Von Andreas Kaatz
MAZ-Online.
Iris Kiesel und Klaus-Peter Fitzner
Nach oben
Juli
01.07.:
Beim Bredower SV läuft die Spielersuche
Bredow. "Wir suchen zwei bis drei neue Spieler für die kommende Saison. Gerne auch einen Torwart", so Sascha Pauly vom Bredower SV (2. Kreisklasse A). Wer für die Bredower die Fußballschuhe schnüren möchte, der kann den Verein über seine Facebookseite kontaktieren.
13.07.:
Getreidefeld bei Bredow in Flammen
Bredow/Zeestow. Mehr als 15 Hektar etreide standen am Dienstag [12.07.] gegen 13.30 Uhr auf einem Getreidefeld zwischen Bredow und Zeestow - südlich des Kanals - in Flammen. Dort fanden gerade Erntearbeiten statt. Die Mitarbeiter des Agrarbetriebes versuchten noch, den Brand selber zu löschen, was aber wegen des Windes nicht gelang. Wenig später waren die Brieselanger und die Bredower Feuerwehr mit 21 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort, unterstützt von der Nauener und Falkenseer Wehr. Wegen der großen Hitze wurde zudem die über das Feld führende Hochspannungsleitung beschädigt und musste abgeschaltet werden. Die betroffene Ackerfläche war nur etwa 100 Meter von der Stelle entfernt, auf der es bereits 2015 einen Großbrand gab (hier).
ak
Nach oben
August
09.08.:
74-jähriger mit Fahrrad gestürzt
Bredow. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte ein 74-jähriger Fahrradfahrer, der am Sonntag [07.08.] in der Ringstraße unterwegs gewesen war. Er zog sich schwere Kopfverletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Berliner Krankenhaus gebracht werden.
[Lothar Gennrich, †16.08.2016]
23.08.
Bredower SV gewinnt Test gegen Nennhausen
Bredow. Der Bredower SV hat am Sonntag [21.08.] ein Testspiel zweier Fußballmannschaften aus der 2.- Kreisklasse gegen Rot-Weiß Nennhausen mit 4:0 (1:0) gewonnen. Jeweils zweifache Torschützen für die von Steven Orthmann trainierten Gastgeber waren Florian Richter und Michael Woita.
25.08.
Einfach Spitze!
Zum Erntefest in Bredow: ...
Simone Dekarz, Kitaleiterin Bredow
Nach oben
September
01.09.:
Ein Familienname gibt Rätsel auf.
Im Havelland und in Ruppin kommt der Name Euen häufig vor ...
[Familie Eue]
30.09.
Drei erste Plätze erkämpft
Kickboxer von der SG Brieselang ...
Terry Wallstab, 2. Platz
Nach oben
Oktober
04.10.:
Glücklich auch mit wenig Geld
Die 100-jährige Johanna Eilmes in Brieselang erinnert sich gern an ihr arbeitsreiches Leben ...
[Johanna Eilmes, Karin Schwarzenberger, Ernst Eilmes, Friedhelm Eilmes]
21.10.:
Drei große Pokale für die SG Brieselang in Hamburg
Mike Neugebauer und Adrian Latocha in der männlichen Jugend sowie Mixed-Team Julian Beer und Terry Wallstab erfolgreich ...
29./30.10.:
Seit über 55 Jahren im Fußballkreis aktiv
Hans-Joachim Pohlann aus Bredow war Spieler, Schiedsrichter und Trainer - Er pfeift immer noch und ist Junioren-Staffelleiter
[Über eine halbe Seite aus dem Leben von Hans-Joachim Pohlann für den Fußball. Aus der Serie "Treue Seele"]
Nach oben
November
04.11.:
Lisa Weineck war die Schnellste in Perwenitz
Zum sechsten Mal veranstaltete der Reitverein Kuhdamm seine traditionelle Fuchsjagd
[Jens Kühn, 2. Vorsitzender des Reitvereins]
09.11.:
In Bredow sind die Silos voll
Der Winter kann kommen - Team der Straßenmeisterei ist auf Eis und Schnee vorbereitet.
[Carsten Weimann]
Von Laura Sander
Nach oben
Dezember
15.12.:
Inklusion mit Schmieröl
Auszeichnung für Falkenseer Schülerfirma, die alte Traktoren aufmöbelt.
von Marlies Schnaibel
[Schulrektorin Petra Müller | Guido Hildebrandt | Klaus Schneider | Winfred Fritz]
16.12.:
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bredow. In den frühen Morgenstunden haben Polizisten gestern in der Bredower Poststraße einen Pkw Mazda überprüft. Der 22-jährige Lenker war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, stand aber unter dem Einfluß von Amphetaminen. Eine Blutprobe folgte. Die Kennzeichen am Mazda gehörten ursprünglich an einen Opel. Der Pkw selbst war weder versichert, noch zugelassen. Die Kripo ermittelt.
[Anm. 2016: Es gibt 2016 keine Poststraße in Bredow.]
Nach oben
Nach oben 
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben