Wappen der Gemeinde Bredow
Bredow / Osthavelland - Höfe
(Stand: 16.03.2017)

» Tagelöhnerhof «
 
Tagelöhnerhof
 Zu den Bewohnern Zu den Bewohnern
 
Die Tagelöhnerhöfe entstanden erst, als die Gemeinschaft Gutsbesitzer - Bauern aufgelöst wurde. Das war nach dem 08.07.1794. Die Bauern besaßen dann ihren eigenen Boden und brauchten keine Arbeitskräfte mehr für den Gutsherren stellen. Diese Situation wird von Dr. Ernst Georg Bardey sehr gut beschrieben (hier).
Nach oben
1859
Der Tagelöhnerhof ist 1859 abgebrannt. Er wurde neu aufgebaut. Er gehörte zu Rittergut Bredow. Auf dem Plan des Geometers Fürstenhaupt trägt er die Nummer 3.

Tagelöhnerhof 1859
Nach oben
1869
Situationsplan vom 19.01.1869 (hier).
Nach oben
vor 1989
Bilder von Mike Marszalkowski: Undatiertes Bild   Vor der Renovierung  
Nach oben
1989
Bis dahin musste das Wasser von einer Handpumpe gefördert werden.

Bau der Wasserleitung auf dem
Tagelöhnerhof  Bau der Wasserleitung auf dem Tageköhnerhof

Bau der Wasserleitung für den Tagelöhnerhof. Aufnahmen vom 23.12.1989. Fotos: Reinhard Pardemann
Nach oben
1992
Die Tagelöhnerhöfe wurden in einem Artikel der "Neuen Nauener Rundschau" vom 04.01.1992 erwähnt.

Frau Schild 1992

Frau Schild auf dem Tagelöhnerhof 1992
Nach oben
nach der Renovierung
Bilder von Mike Marszalkowski:
Danach  Schöner als vorher Nach der Renovierung
Nach oben
2010
Kataster:
Oranienburger Straße 5 und 6

2010

Flur 7, Flurstücke 105 und 106.
Nach oben
2012
Die Planungen für den Gehweg im OT Bredow (Kirche bis Tagelöhnerhöfe) wurden begonnen. (Amtsblatt S. 153)
Nach oben
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben