Wappen der Gemeinde Bredow
Osthavelländisches Kreisblatt
(Stand: 13.02.2016)

» 1877 «
 
Nr. 2: vom 10.01.1877

Bekanntmachung

Die zum Nachlasse des verstorbenen Stellmachermeisters Plettenberg zu Bredow gehörigen Grundstücke und zwar:
  1. Das Vol I, pag. 313 des Grundbuchs von Bredow (hier) verzeichnete Büdnergrundstück, bestehend aus Wohnhaus, Stall und einem ca. 4 Aren großen Garten,
  2. die Vol. II, pag. 241 (hier) ebendaselbst verzeichnete Landparzelle von ca. 25 Aren,
sollen im Wege der Subhastation verkauft werden und ist hierzu Termin auf den 21. Februar 1877, Vormittags 10 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle anberaumt.
Nr. 7: vom 27.01.1877

Bekanntmachung

Am 29. Januar d.J., Vormittags von 9 Uhr ab, sollen auf dem Grundstücke des Mühlenmeisters Illgen zu Bredow verschiedene Gegenstände, als:
1 Ackerwagen,
1 verdeckter Handelswagen,
1 kleiner Handwagen mit Gestell,
1 Pferd,
1 Sielengeschirr,
Haus- und Küchengeräthe,
Laden-Utensilien;
eine größere Quantität kaufmännischer Waaren,
2 alte Taschenuhren,
meistbietend gegen gleich baare Zahlung verkauft werden.
Nauen, den 23. Februar 1877
Königliche Kreisgerichts-Commission
Nr. 19: vom 10.03.1877

Bekanntmachung

Am Mittwoch den 14. d.M., Nachmittags 1 Uhr, sollen die zum Nachlaß des verstorbenen Stellmachermeisters Plettenberg zu Bredow gehörigen Möbel, Kleidungsstücke, Haus- und Küchengeräth, sämmtliches Stellmacherhandwerkzeug, Nutzholz etc. in der Wohnung desselben meistbietend gegen gleich baare Zahlung verkauft werden.
Bredow, den 7. März 1877
Nach oben
Nr. 21: vom 17.03.1877

Nauen

Nauen. Ein recht beklagenswerthes Opfer seiner Unvorsichtigkeit wurde am vergangenen Mittwoch der in Seegefeld ortsangehörige Stellmachermeister Walther. Derselbe benutzte den 11 Uhr 54 M. Seegefeld verlassenden Personenzug, um sich über Nauen nach dem nahen Dorf Bredow zu begeben, dort Handwerkszeug zu erstehen (Anm.: Nachlaß Plettenberg). Unterwegs kam dem Verunglückten der Gedanke, den das Dorf Bredow entfernt passirenden Zug während der Fahrt zu verlassen, um sich so den Fußweg von Nauen nach dort zu ersparen. Gesagt, gethan. Er öffnete die Thür, stellte sich auf das Trittbrett des Wagens und sprang von dem in vollem Gange befindlichen Zuge auf das Geleise, stürzte und fiel so unglücklich auf die Schienen, daß er sich den Kopf zerschlug und das Gehirn sogleich hervorquoll. Auf das gegebene Nothsignal der übrigen Passagiere hielt der Zug sofort, und nahm man sich des Schwerverletzten an, indem man ihn sorgsam per Korb nach Nauen in das städtische Lazareth transportirte, wo er trotz aller angewendeten ärztlichen Hilf nach dreistündigem schweren Leiden verstarb.
Walther hinterläßt eine tieftrauernde Gattin und zwei Kinder.

Nr. 25: vom 31.03.1877
Subhastations-Patent

Die den Benefizialerben des verstorbenen Stellmachermeisters Friedrich Wilhelm Plettenberg gehörige, in Bredow belegene, im Hypothekenbuch von Bredow Band II, Seite 241 und Band I, Seite 313 verzeichneten Grundstücke, nämlich einer Landparzelle in den Blockenden und ein Büdnergrundstück nebst Zubehör sollen den 29. Mai 1877, Vormittags 10 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle verkündet werden.
Die zu versteigernden Grundstücke sind zur Grundsteuer bei einem derselben unterliegenden Gesammt-Flächenmaß von 25 Aren 50 Quadratmetern, resp. 7 Aren 90 Quadratmetern mit einem Reinertrage von 2,74 Thalern und zur Gebäudesteuer mit einem jährlichen Nutzungswerth von 36 Mk. veranlagt. …
Nauen, den 22.März 1877
Königliche Kreisgerichts-Commission.
Der Subhastations-Richter.
Nr. 37: vom 16.05.1877

Brand auf dem Gutshof

Am Sonntag den 13. Mai, morgens gegen 7 Uhr, brach in dem dem Herrn v. Bredow gehörigen großen Jungviehstall auf bisher nicht aufgeklärte Weise Feuer aus. Nicht nur dieser, sondern auch der daranstoßende Ochsenstall wurde ein Raub der Flammen. Vieh ist glücklicherweise nicht verbrannt. Der umsichtigen und energischen Thätigkeit der Löschmannschaften ist es zu danken, daß die dem Ochsenstall zunächst liegende Brennerei gerettet wurde.
Nr. 45: vom 16.06.1877

Bekanntmachung

Am Mittwoch den 20. Juni d. J., Vormittags ½ 9 Uhr, sollen die Nachlaßsachen des zu Bredow verstorbenen Rentiers Krüger, bestehend in Möbeln, Hausgeräth, Kleidungsstücken, Leinenzeug, Betten etc. in der Wohnung des Verstorbenen meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden.
Bredow, den 12. Juni 1877
Die Dorfgerichte
Nr. 48: vom 27.06.1877

Gras-Verpachtung

Freitag den 29. Juni d. J., Vorm. 9 Uhr, beabsichtigen wir das Gras von unseren, auf der Bredower Germarkung belegenen Wiesen an Ort und Stelle zu verpachten, oder auch die Wiesen mit der Grasnutzung zu verkaufen. Der Versammlungsort ist im Kruge zu Bredow, und ersuchen wir sowohl Pacht- als auch Kaufliebhaber, sich zur oben festgesetzten Zeit recht zahlreich daselbst einzufinden.
Die Kaufleute Behrendt.
Nach oben
Nr. 48: vom 27.06.1877

Bekanntmachung

Die Passage über das in meinem Besitz befindliche Luch am Bredower Vorwerk ist verboten. Darin Betroffene werden zur gerichtlichen Bestrafung gezogen.
Heese in Wernitz.
Nr. 49: vom 30.06.1877

Aufforderung der Erbschafts-Gläubiger und Legatare im erbschaftlichen Liquidations-Verfahren.

Ueber den Nachlaß des am 23. Juni 1876 zu Bredow verstorbenen Büdners und Stellmachermeisters Friedrich Wilhelm Plettenberg ist das erbschaftliche Liquidationsverfahren eröffnet worden. Es werden daher die sämmtlichen Erbschafts-Gläubiger und Legatare aufgefordert, ihre Ansprüche an den Nachlaß, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, bis zum 10. September 1877 einschließlich bei uns oder zu Protocoll anzumelden. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat zugleich eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.
Die Erbschafts-Gläubiger und Legatare, welche ihre Forderungen nicht innerhalb der bestimmten Frist anmelden, werden mit ihren Ansprüchen an den Nachlaß dergestalt ausgeschlossen werden, daß sie sich wegen ihrer Befriedigung nur an dasjenige halten können, was nach vollständiger Berichtigung aller rechtzeitig angemeldeten Forderungen von der Nachlaßmasse, mit Ausschluß aller seit dem Ableben des Erblassers gezogenen Nutzungen, übrig bleibt.
Die Abfassung des Präclusions-Erkenntnisses findet nach Verhandlung der Sache in unserem Sitzungssaal in einer besonders anzuberaumenden öffentlichen Sitzung statt.
Spandau, den 21. Juni 1877
Königl. Kreisgericht, Abtheilung I.
Nr. 49: vom 30.06.1877

Geschäfts-Verlegung

Allen meinen Geschäftsfreunden theile ergebenst mit, daß ich von Lietzow nach Bredow b. Nauen verzogen bin.
Friedrich Schönfeld, Handelsmann
Nr. 50: vom 04.07.1877

Dringende Aufforderung

Ich ersuche diejenige Person aus Bredow, welche meine Cigarrentasche am Sonntag gefunden hat, mir dieselbe binnen acht Tagen zurückzustellen, widrigenfalls ich sie gerichtlich belangen werde.
Johann Kraatz, Ceestow

Nr. 57: vom 28.07.1877
Bekanntmachung

Montag den 30. d. Monats (Juli), Vormittags 9 Uhr, beabsichtigen wir von unserem zu Bredow belegenen Acker die diesjährige Hafer-Ernte von ca. 23 Morgen Fläche auf dem Halm in einzelnen Kaveln an Ort und Stelle meistbietend zu verkaufen. Die Bedingungen werden wir zuvor bekannt machen! Der Versammlungsort ist im Kruge zu Bredow, und ersuchen wir Kaufliebhaber, sich recht zahlreich einzufinden.
Die Kaufleute Behrendt.
Nach oben
Nr. 68: vom 05.09.1877

Gras-Verkauf

Montag den 10. September, Vormittags 10 Uhr, soll die Nachmaht von ca. 30 Morgen Wiesen-Areal von den uns in Bredow zugehörigen Grundstücken öffentlich meistbietend an Ort und Stelle verpachtet werden. wozu wir Pachtliebhaber hiermit einladen.
Die Kaufleute Behrendt aus Berlin und Nauen.
Nr. 70: vom 12.09.1877

Anzeigen

Dem Herrn Friedrich Günefeld in Bredow zu seinem am Montag [10.09.] stattgehabten Geburtstage ein dreifaches Lebehoch!!!
Mehrere Freunde.
Nr. 28: vom 24.10.1877

Öffentliche Bekanntmachung

In dem Büdner und Stellmachermeister Friedrich Wilhelm Plettenberg'schen erbschaftlichen Liquidationsverfahren von Bredow findet die Abfassung des Präclusions-Erkenntnisses nach Verhandlung der Sache in der auf den 23. November 1877 in unserem Sitzungssaale anberaumten öffentlichen Sitzung statt.
Spandau, den 17. October 1877
Königl. Kreisgericht, I. Abtheilung
Nach oben  Vorherige Seite  1876 - 1878  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben