Wappen der Gemeinde Bredow
Osthavelländisches Kreisblatt
(Stand: 13.02.2016)

» 1875 «
 
Nr. 1:

Aufgebot eines Hypotheken-Documents

Auf dem dem Kossäthen August Liepe zu Bredow gehörigen, im Grundbuche von Bredow (hier), Band I, Nr. 16, Seite 151 verzeichneten, zu Bredow belegenen Kossäthengute stehen Rubrica III, Nr. 3 aus der Obligation vom 15. November 1854 600 Thaler, zu 4 pCt. verzinslich, für den Büdner Andreas Liepe zu Guten-Paaren eingetragen.
Das über die Schuld ausgefertigte Document, bestehend aus der Obligation vom 15. November 1854, sowie Hypothekenbuchs-Auszug und Ingrossations-Note vom 2. Januar 1855 ist verloren gegangen. Alle Diejenigen, welche auf das Document als Eigenthümer, Cessionarien, Pfand- oder sonstige Briefs-Inhaber Ansprüche an diese Forderung zu haben vermeinen, werden aufgefordert, sich spätestens in dem auf den 2. März 1875, Mittags 12 Uhr, anberaumten Termine an hiesiger Gerichtsstelle einzufinden, widrigenfalls sie mit ihren Ansprüchen ausgeschlossen und das Document amortisirt werden wird.
Nauen, den 29. December 1874.
Königliche Kreisgerichts-Commission.
Nr. 11:

Bekanntmachung

Bredow, den 8. Februar 1875.
Bei der am 11. Februar d. Js., Vormittags 10 Uhr, vor dem Schulzen-Amte zu Bredow stattfindenden Auction abgepfändeter Gegenstände wird unter Widerruf der am 2. d. M. erlassenen Bekanntmachung nur
ein kleiner Kaleschwagen,
eine Komode,
ein Stück Flanell und
1 ½ Wispel Weizen
zum Verkauf kommen, was hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht wird.
Der Amtsvorsteher von Bredow.
Nr. 12:

Bekanntmachung

Bredow, den 11. Februar 1875.
Am Montag den 15. Februar d. J., Vormittags 10 Uhr, sollen vor dem Schulzen-Amte hierselbst durch den Amtsdiener Mette folgende abgepfändete Gegenstände:
1 Kutschwagen,
2 Stühle,
1 Ctr. Weizen
meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden.
Der Amtsvorsteher von Bredow-Bredow
Nr. 24:

Am ersten und zweiten Osterfeiertag wird bei mir Bock-Bier ausgeschenkt.
Bruno, Gastwirth, Bredow
Nr. 25:

Beachtenswerth! Da ich von jetzt ab nur mein Cigarren- und Tabacksgeschäft gründlich zu betreiben beabsichtige, so findet bei mir in meinem Tuch- und Schnittwaaren-Geschäft tagtäglich ein großer und öffentlicher Ausverkauf statt, wozu freundlichst einladet
F. Bredow.
Nr. 78:

Bredow, den 4. October 1875
Gemäß der Regierungsverfügung d. d. Potsdam, den 26. Mai 1838, wird hiermit für den Umfang des diesseitigen Amtsbezirks bekannt gemacht, daß die kirchlichen Versammlungen
  1. in Bredow von ½ 10 Uhr bis 12 Uhr Vormittags (an den drei großen Festtagen auch Nachmittags von 1 bis 3 Uhr),
  2. in Ceestow von 11 Uhr Vormittags bis 1 Uhr Nachmittags,
  3. in Wernitz von 9 bis 11 Uhr Vormittags,
  4. in Markee und in
  5. Markau von 9 Uhr Vorm. bis 12 ½ Uhr Nachmittags
stattfinden.
Der Amtsvorsteher v. Bredow.
Nr. 79:

Am Sonntag den 17. October d. J., Nachmittags 2 Uhr, sollen die Nachlaßsachen der verstorbenen Büdner-Wittwe Krümke, bestehend in Haus- und Küchengeräth, meistbietend gegen gleich baare Zahlung an Ort und Stelle verkauft werden.
Bredow, den 11. October 1875
Die Dorfgerichte
Nr. 83:

Ich zeige hiermit den geehrten Einwohnern Bredows und Umgegend an, daß ich mich in der Wohnung des früher hier ansässigen Schuhmachermeisters Herrn A. Klatt als Schuhmacher etablirt habe.
Es wird stets mein Bestreben sein, durch gute, saubere und dauerhafte Arbeit mir das Wohlwollen sämmtlicher mich Beehrenden zu erwerben.
W. Piele, Schuhmachermeister in Bredow.
Nr. 94:

Bekanntmachung.
Das der verstorbenen Büdnerwittwe Krümke gehörig gewesene, zu Bredow belegene, in Grundbuche dieses Orts (hier), Band I, Seite 307 verzeichnete halbe Büdnerhaus soll am 5. Januar 1876, Vormittags 10 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle meistbietend im Wege der freiwilligen Subhastation verkauft werden. Der jährliche Nutzungswerth des Hauses beträgt 42 Mark, die Dorfgerichtstaxe 600 Mark.
Nauen, den 15. November 1875.
Königliche Kreisgerichts-Comission
Nr. 95:

Knochenmehl (nicht Actien)
Meinen geehrten Gönnern zur vorläufigen Nachricht, ??? mit 20,000 Centner Knochenmehl ver??? nach Art des Bodens, versehen
P. Dunckel, Bredow bei Nauen.
Nr. 95:

Güterverkauf
2 Rittergüter, 2 Bauerngüter, 1 Hotel und 1 Gasthof sind mir zum Verkauf gestellt. Selbst-Käufer wollen sich vertrauensvoll an mich wenden.
P. Dunckel, Bredow bei Nauen.
Nr. 96:

Allen Verwandten, Freunden und Bekannten, welche unsere liebe Mutter, die Ww. Veronica Bredow, geb. Raabe, am 8. d. (Dez.) die letzte Ehre erwiesen haben, insbesondere dem Prediger Hering für die trostreichen Worte am Grabe der Hingeschiedenen unsern innigsten Dank.
Die Hinterbliebenen. (Nauen)
Nr. 97:

Standesamt Nauen, Sterberegister:
248. Bauerngutsbesitzerwittwe Veronica Lähns, früher verwittw. Bredow, geb. Rabe, 64 J., 5. Dec.
Nr. 97:

Am 12. December, Abends 9 Uhr starb meine liebe Frau, geb. Schönberg. Indem wir allen theilnehmenden Freunden und Bekannten diese traurige Anzeige machen, fügen wir noch hinzu, daß am Donnerstag, den 16. December, Nachmittags 2 Uhr, die Beerdigung stattfindet.
Bredow, den 13. December 1875.
J. Sommerfeldt nebst Enkel.
Nach oben  Vorherige Seite  1874 - 1876  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben