Wappen der Gemeinde Bredow
Osthavelländisches Kreisblatt
(Stand: 13.02.2016)

» 1867 «
 
Nr. 30 S. 119:

Nauen. 11. April. Bei dem heute Nachmittag stattgehabten Gewitter wurde auf der Bredower Feldmark der Knecht Rogge, welcher im Dienst des Bauer Joachim Sommerfeldt stand, nebst zwei Pferden vom Blitze erschlagen.
Nr. 36 S. 143:

Zehn Thaler Belohnung
Zu wiederholten Malen ist der Sieggraben, welcher als Abzugsgraben der Markee'er und Markauer Feldmark dient und durch die Gemeinde-Feldmark von Bredow führt, auf letztgenannter Strecke zugelegt worden, so daß das angesammelte Wasser nicht abfließen konnte. Wir sichern in Folge dessen demjenigen, welcher uns den Menschen, der diese boshafte That verübt, so nachweist, daß wir ihn zur gerichtlichen Bestrafung ziehen können, obige Belohnung zu.
Die Dominien und Gemeinden von Markee und Markau.
Nr. 41 S. 164:

Anzeige
Den geehrten Herrschaften Bredow's empfehle ich von morgen ab, als am Sonntag, jeden Tag aus Nauen frische und gute Backwaare. Auch halte ich täglich Brod zum Verkauf.
Der Kaufmann Rönnefarth in Bredow.
Nr. 72 S. 287:

Nauen. 10. Septbr.
In einem Schuppen des Büdners Höne zu Bredow brach am 6ten d. M., Nachmittags 1 Uhr, Feuer aus, wodurch sämmtliche Gebäude der Kossäthen Kähne und Sommerfeldt, sowie zwei Ställe des Bauern Nölte resp. des Bahnwärters Buge eingeäschert wurden.
Nr. 79 S. 320:

Der Unterzeichnete fühlt sich verpflichtet, hierdurch allen Denjenigen seinen herzlichsten Dank zu sagen, welche bei dem Aufbau seines vom Feuer zerstörten Hauses durch gratis geleistete Fuhren behilflich gewesen sind.
Bredow, den 4. October 1867
W. Buge, Bahnwärter
Nr. 82 S. 335:

10 Thaler Belohnung
Da seit Kurzem mehrfache Diebstähle an Kohl und Kohlrüben auf der Feldmark, wie im Garten vorgekommen sind, so erhält Derjenige, welcher mir den Thäter so nachweist, daß er gerichtlich belangt werden kann, die ausgeschriebene Belohnung.
Bredow, den 14. October 1867
Prien, Inspector
Nach oben  Vorherige Seite  1866 - 1868  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben