Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 13 «
 
in der Landwirtschaft zu erreichen ist. Zu ihnen gehörte auch Frau Liepe. Sie nahm am 12.März 1953 an einer Bäuerinnenkonferenz teil. Auf dieser Konferenz übernahm sie von ihrer Partei die Verpflichtung, innerhalb von zehn Tagen eine LPG in Bredow zu gründen. Sie sagte uns: "Es kann sich wohl jeder vorstellen, daß das eine gewaltige Nervenarbeit für mich war, besonders, da es mir sehr ernst war mit meiner Verpflichtung. Ich habe also nicht eher Ruhe gegeben, bis ich meiner Partei nach neun Tagen melden konnte, daß das Gründungskomitee gebildet ist. Ich habe es folgendermaßen geschafft, indem ich lange und anstrengende Diskussionen mit werktätigen Bauern hatte. Das Endergebnis war, daß ich sieben Genossen und einen parteilosen Bauern für die Gründung einer LPG warb. Am 17.März trat dann das Gründungskomitee zusammen und am 23.März gründeten wir acht Bauern dann die LPG "Rosa Luxemburg" Typ I. Die neuen Genossenschaftsbauern schenkten mir ihr volles Vertrauen und wählten mich zur Vorsitzenden."
Zu den Genossenschaftsbauern der LPG "Rosa Luxemburg" gehörte Hermann Rotgänger, der als erster Bauer für die LPG gewonnen wurde. Er ist Mitglied der Partei der Arbeiterklasse, und er hatte die Notwendigkeit dieses wichtigen Schrittes zur Umgestaltung der Landwirtschaft erkannt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten auch Heinrich und Albert Wegner, Rudi Jäger, Paul Kotzur und Willy Liepe. Auch sie sind einige der bewußtesten Bürger unseres Dorfes. Alle Bauern hatten erst durch die Bodenreform Land erhalten. Sie bewirtschafteten jeder acht bis zehn Hektar Land und hatten am Anfang oft nur ein Pferd, eine Kuh, ein Schwein oder einige Ferkel. Besonders im ersten Frühjahr seit Gründung der LPG traten Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Bodenbearbeitung auf. Die Äcker ließen sich größtenteils nicht zu einem großen Stück zusammenlegen, da die Einzelbauern nicht gewillt waren, ihre Äcker mit Stücken der LPG auszutauschen, denn sie hatten oft noch eine feindliche Einstellung zur neugegründeten LPG. Sie wollten nichts mit der Genossenschaft zu ...
Nach oben  Vorherige Seite Seite 12 - Seite 14  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben