Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 12 «
 
Mann und ich acht Hektar Land. Ich brauche wohl nicht zu betonen, wie schwer die Bewirtschaftung im Anfang war. Das Land haben wir teilweise im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Spaten umgraben müssen. In unserem Ort erhielten die Umsiedler wenig Vieh. Wir bekamen eine Färse und zwei Ferkel. Die Verteilung war jedoch in den einzelnen Gegenden verschieden. Je nachdem, wieviel der Bodenkommission zur Verfügung stand. Auch das Saatgetreide war sehr knapp bemessen, aber wir haben dann doch immer soviel geerntet, daß es immer zügiger voran ging. Im zweiten Jahr haben wir uns schon gegenseitig mit Saatkorn aushelfen können. Inzwischen hatten wir ein Pferd, eine Kuh, ein Schwein und einige Hühner. Aus diesem wenigen Vieh haben wir uns einen bedeutenden Viehbestand herangezogen."
Insgesamt wurden in Bredow an die Bauern 47 Kühe und 920 Hektar Land verteilt. Ungefähr 160 Bauern in Bredow erhielten dieses Land. Acht bis vierzehn Tage brauchte die Bodenkommission, um alles zu verteilen.

Nach 1952 wurden in der Deutschen Demokratischen Republik die ersten Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften gegründet. Die Bauern, die jetzt der LPG angehörten, hatten erkannt, daß eine weitere Erhöhung der landwirtschaftlichen Erträge durch die Zersplitterung ihrer Felder gehemmt war. Von der Arbeiterklasse unterstützt, gingen die Bauern einer noch sicheren Zukunft entgegen. Unter den Bedingungen unserer Arbeiter- und Bauernmacht war die Zeit herangewachsen, in der die sozialistische Umgestaltung der Landwirtschaft vollzogen werden konnte. Unser Staat konnte auf Grund der höheren und schnelleren Entwicklung der Volkswirtschaft den Aufbau der LPG in umfassender Weise unterstützen.
Auch in Bredow gab es werktätige Bauern, die erkannt hatten, daß nur durch die Großraumwirtschaft eine Produktionssteigerung ...
Nach oben  Vorherige Seite Seite 11 - Seite 13  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben