Wappen der Gemeinde Bredow
Märkische Allgemeine Zeitung 2017
(Stand: 16.03.2017)

» Ausgewählte Beiträge über Bredow und seine Bewohner «
 
Märkische Allgemeine Zeitung 2017
Januar
25.01.:
Das Rückgrat der Sportvereine
Havelland. Für den Jugendpreis wird Terry Wallstab (SG Brieselang) Kickboxen, nominiert.
Nach oben 
Februar
13.02.:

Im "Big Family" haben sich alle lieb

Seit 15 Jahren gibt es den Bredower Jugendklub - eine Erfolgsgeschichte

Von Vanessa Mehwitz

Bredow. Niemand wird ausgegrenzt, jeder ist willkommen. So lautet die oberste Regel im Jugendklub "Big Family" in Bredow. Betreuerin Katrin Jura sorgt dafür, dass diese auch eingehalten wird. Die sozialpädagogische Mitarbeiterin ist Ansprechpartnerin vor Ort und sieht den Klub als Schutzraum. "Jeder darf herkommen. Selbst wenn einer etwas Ruhe sucht, wird er in Ruhe gelassen", so Jura.
Der Bredower Treff ist hauptsächlich für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 gedacht, im Moment ist die größte Gruppe 12 bis 15 Jahre alt.
Der Bedarf für einen Jugendklub war da, aber die Umstände nicht immer günstig. Mal fehlten geschulte Betreuer, dann wieder die Mittel. Ende letzten Jahres feierte "Big Family" aber das 15-jährige Bestehen.
2001 war der damalige Bürgermeister Erhard Moebes bei der Gründung eine große Unterstützung. Zudem gibt es auch aus Bredow und Brieselang immer wieder Hilfe, zum Beispiel wenn es um das Organisieren von Veranstaltungen geht oder wenn ein zusätzlicher Betreuer gebraucht wird.
Der Klub, unter der Trägerschaft des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland, ist für die Kinder heute wie damals ein wichtiger Treff und die ideale Gelegenheit für Jugendarbeit. Unter anderem werden den Kindern erste demokratische Strukturen näher gebracht: Dazu gibt es Fragerunden, ein Mitspracherecht für jeden und einen gewählten Klubrat. "Die Jugendlichen lernen, wie sie ihre Rechte in angemessener Weise durchsetzen können," erklärt Jura. Ganz oben auf der Tagesordnung steht aber der Spaß und das Austoben. In der Schule müssen die Kinder den ganzen Tag still sitzen, da sei es wichtig, sich auch mal richtig auspowern zu können.
Das sieht auch Niklas Grünefeld (11) so: "Ich spiele hier gern Fußball. Manchmal chillen wir aber auch alle zusammen auf der Couch und hören Musik." In der Gemeinschaft wird sogar mal das Smartphone vergessen, man beschäftigt sich lieber miteinander. Die Möglichkeiten sind reichlich vorhanden: malen, basteln, Gesellschaftsspiele, Sport, kochen oder einfach nur zusammen toben. Zudem sorgen kleine Ausflüge für Abwechslung, wie im Sommer ins Stadtbad Nauen, zum Erlebnis-Dorf nach Elstal oder ins Tropical Island.
Für Kathrin Jura ist die Arbeit mit Kindern eine Herausforderung: "Ich habe manchmal die Befürchtung, nicht cool genug zu sein. Aber es ist immer wieder schön, wenn die erwachsen gewordenen Kinder einen nach Jahren noch erkennen und erzählen, wie schön die Zeit im Klub war."
Die größte Bestätigung ihres Schaffens findet die Betreuerin in dem wachsenden Vertrauensverhältnis zu den Kindern, wenn die Jugendlichen sich ihr anvertrauen. Die zwölfjährige Paula Kapitzke aus Bredow: "Die Betreuer hier sind alle sehr nett, und wir können offen miteinander sein. Alle, die hier herkommen sind Freunde."
Im Klub
Hinten: Katrin Jura. Von links: Paula Kapitzke, Niklas Grünefeld, Paul Pardemann, Domenik Mählis
17.02.:

Über Berg und Tal durch Bredow-Luch

Über Berg und Tal durch Bredow-Luch

Von Andreas Kaatz


Bredow. "Meterhoch" steht oft das Wasser in den Löchern, der Weg durch die Splittersiedlung Bredow-Luch gleicht einer Mondlandschaft. Der Brieselanger Richard Heynisch hat dafür nur eine Bezeichnung: "Katastrophal". "Keiner tut dort etwas. Ich erwarte von der Gemeinde, dass sie ein Mindestmaß an Unterhaltung vornimmt", empört er sich. Der Einwohner, der jetzt nur mal zufällig dort entlang gekommen war, sieht Gefahr im Verzug. Er kann sich nicht so recht vorstellen, dass ein Krankenwagen im Falle des Falles dort gut entlang kommt. Immerhin würden dort mehr als 30 Menschen leben. "Es geht gar nicht darum, dass die Straße richtig ausgebaut wird, sondern nur schlichtweg darum, mit Sand und Schotter die Löcher zu schließen." Das Verkehrsaufkommen sei nicht allzu hoch, so dass dies für eine Weile ausreichen müsste. Früher sei dort öfter mal der Bauhof entlanggefahren, habe etwas gemacht. "Bredow Luch ist der vergessene Hinterhof der Gemeinde Brieselang", sagt er.
Bredows Ortsvorsteher Erhard Moebes kennt das Problem auch. Bis an die Siedlung ran sei die Straße noch in Ordnung, "aber innerhalb ist es schlimm. Eigentlich müsste die Straße grundhaft erneuert werden". Dass aber die Bewohner dort davon nicht begeistert sind, weiß er auch. Denn das würde für den Einzelnen viel Geld in Form von Anliegerbeiträgen kosten.
In der Vergangenheit habe es schon einmal eine Umfrage gegeben, da sei aber der Ausbau aber abgelehnt worden. Und zwischenzeitlich sei das Thema der Bewohner nicht an ihn herangetragen worden. Eventuell könne man dazu noch einmal eine Einwohnerversammlung veranstalten, auf jeden Fall will Moebes das Thema auf der Ortsbeiratssitzung ansprechen.
Bürgermeister Wilhelm Garn hat sich die Straße auch noch einmal angeschaut und ebenfalls den schlechten Zustand registriert. Wie er sagt, sei ein Teil der Straße im Gemeindeeigentum und ein anderer auf privatem Land. "Da, wo es besonders schlimm ist, befindet sich die Straße im privaten Eigentum. Wir werden das aber jetzt zum Anlass nehmen, um die zuständigen Eigentümer anzuschreiben und aufzufordern, den Weg in Ordnung zu bringen", so Garn.
Die Wege der Gemeinde habe man erst unlängst erst wieder herrichten lassen. Laut Bürgermeister handle es sich bei Bredow-Luch um eine Streusiedlung. Sie liegt auf zwei Gemarkungen. Der nördliche Teil gehört zu Nauen. Aber auch da ist es aufgrund anderer Prioritäten vorläufig nicht vorgesehen, die Straße zu erneuern, zumal sie sich im Außenbereich befindet, heißt es aus dem Nauener Bauamt.
17.02.:
Bericht zur Feuerwehr
Bredow. Ein Bericht zum Stand der Planung "Bredower Mitte" - Schaffung eines neuen Dorfgemeinschaftshauses und eines neuen Standortes für die Ortsfeuerwehr - steht auf der Tagesordnung des Bredower Ortsbeirates am Freitag, 17. Februar, im Gasthof Grünefeld. Zudem geht es um die Auflösung der Bredower Ortsgruppe der Volkssolidarität, und es wird ein Situationsbericht zur Freiwilligen Feuerwehr gehalten. Die Beratung beginnt um 19 Uhr.
20.02.:
Die erfolgreichsten Athleten
Plätze eins bis drei der weiblichen und männlichen Altersklassen auf Kreis- und Landesebene
Landesebene
Alterklasse 12 bis 19 Jahre, weiblich:
Terry Wallstab, SG Brieselang, Kickboxen, Trainer: Dominique Pieczinski.
Nach oben 
Mai
02.05.: Seite 15
Bredow. Bereits am Freitagvormittag hatten Unbekannte die Abwesenheit der Bewohner ausgenutzt und waren in ein Einfamilienhaus in Bredow eingestiegen. Um hineinzugelangen, hebelten sie ein Fenster auf. Danach durchwühlten die Täter alle Räume und verschwanden mit Bargeld, Schmuck und einem Notebook.
26.05.: Seite 14
Beratung über den Masterplan Bredow. Der erste Entwurf der Masterplanung zur "Bredower Mitte" und zum neuen Standort für die Ortsfeuerwehr soll in der heutigen Sitzung des Bredower Ortsbeirates erstmals vorgestellt werden. Zudem geht es ab 19 Uhr im Gasthof Grünefeld um den Zeitplan für die Erschließeungsarbeiten im Bereich des Bebauungsplanes 5 in Bredow-Nord "Zu den alten Gärten" sowie um die Bebauung im Hinblick auf die Feuerwehrausfahrt. Außerdem spielen in der Sitzung auch das geplante Teichfest am 10. Juni sowie das Erntefest am 26. August eine Rolle.
Nach oben 
Juni
08.06.: Seite 14
Bredow soll aus seinem Dornröschenschlaf erwachen
Plan für die neue Ortsmitte vorgestellt - Feuerwehr zieht neben das Schloss
Von Danilo Hafer
Bredow. Vor knapp einem Jahr wurde die Idee geboren, etwas für den Brieselanger Ortsteil Bredow zu tun. Ein Masterplan sollte entwickelt werden, wie es ihn auch schon für den Ortskern von Brieselang gibt. Am Dienstag [06.06.] stellte Architekt Guido Pardemann auf der jüngsten Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses einen ersten Entwurf für die Umgestaltung der Ortsmitte vor.
Eines der wichtigsten Vorhaben ist dabei die Verlagerung des Standortes der Freiwilligen Feuerwehr. "Die Unterbringung der Fahrzeuge an derzeit zwei Standorten ist katastrophal, die Kameraden brauchen dringend etwas Neues", sagte Bürgermeister Wilhelm Garn (CDU). Daher soll die Feuerwehr von ihrem jetzigen Standort im Mehrzweckhaus, neben beziehungsweise in das alte Schloss in der Oranienburger Straße ziehen. "Wir werden im Erdgeschoss des rechten Flügels die Sozial- und Umkleideräume für die Feuerwehr unterbringen und zusätzlich eine neue Kalthalle mit Stellplätzen für zwei Einsatzfahrzeuge bauen", erklärte Architekt Guido Pardemann. Optional bestehe zudem die Möglichkeit, neben der Halle ein kleines Sozialgebäude zu errichten. "Für eine Kalthalle haben wir uns auf Empfehlung der Feuerwehr selbst entschieden", sagte Bürgermeister Garn. Mit der Maßnahme solle so schnell wie möglich begonnen werden. "Das Geld haben wir bereist in diesem Haushalt eingeplant", sagte Garn. Bis zu 190 000 Euro könnte die neue Halle kosten. Als Zwischenlösung, bis zur Fertigstellung der neuen Halle, sei auch eine Zeltgarage denkbar.
Weiterhin ist geplant, den Mittelbau des Schlosses, der 1945 zerstört wurde, wieder zu errichten und für historische Ausstellungen oder andere kleine Ausstellungen zu nutzen. "Das Schloss soll ein Ort für alle Bredower sein, ein geöffneter Bau, den jeder nutzen kann", erklärte Guido Pardemann. Daher soll auch neben der Feuerwehr auch der Jugendklub dort einziehen. Im linken Flügel sollen Wohnungen geschaffen werden.
Die hinter dem Schloss stehende Remise [Wikipedia] soll nach dem Entwurf komplett saniert werden und einen Treffpunkt für alle Einwohner und Gäste bilden. "Hier könnten Versammlungen und Kulturveranstaltungen stattfinden oder ein Hofladen eingerichtet werden", sagte Guido Pardemann. Die Nutzungsmöglichkeiten seien vielfältig.
Im Rahmen der Umgestaltung sollen auf dem Gelände, das sich inklusive aller Gebäude im Besitz der Gemeinde befindet, auch einige alte Schuppen abgerissen werden, um Platz für neue Gestaltungsräume zu schaffen. "Wir möchten durch einen Arkadengang [Wikipedia] [Alte Ansicht] den alten Charakter der Gutsanlage wieder herstellen", so Pardemann. Derzeit wild wuchernde Schrebergärten sollen neu parzelliert und gestaltet werden. Dadurch soll sich auch der Blick auf den See verbessern. "Der See ist ein wunderschönes Kleinod", betonte Bürgermeister Wilhelm Garn. Die Mitglieder des Entwicklungsausschusses stimmten der weiteren Planung auf Grundlage des vorgestellten Entwurfs zu. Im nächsten Schritt sollen nun die Kosten genauer betrachtet werden, zu denen bisher noch keine Angaben gemacht werden konnten. "Wir werden uns mit diesen Maßnahmen für Fördermittel bewerben", betonte Bredows Ortsvorsteher Erhard Moebes (SPD). Dazu möchte er eine Arbeitsgruppe bilden, um mit den Bredowern die Datails zu planen.
21.06.: Seite 13
Bredow. Indem sie die Tür aufhebelten, waren Unbekannte am Wochenende in der Bredower Dammstraße in einen Schuppen eingedrungen. Sie stahlen eine Werkzeugkiste.
Nach oben 
August
21.08.: Seite 17
Bredower Klub lädt ein
Bredow. Der betreute Jugendklub "Big Family" des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland in der Oranienburger Straße 16 in Bredow bietet an den restlichen Ferientagen ein vielfältiges Programm an. Morgen von 15 bis 19 Uhr heißt es: Gemeinsames Kochen mit anschließender Verkostung. Es sind Ideen der Klubbesucher gefragt. Das Rezept mit den meisten Stimmen wird dann ausprobiert. Am Mittwoch, dem 23. August steht ab 15 Uhr ein Fußball-Freundschaftsspiel zwischen dem Jugendklub Bredow und dem Jugendklub Wustermark auf dem Bolzplatz in Wustermark, mit Imbiss und Getränken an. Am 30. August wird von 18 bis 24 Uhr die Sommerferienabschiedsparty mit Musik und "selmade"-Burgern gefeiert.
29.08.: Seite 13
Geldkassette aus Kita gestohlen
Bredow. In der Nacht zu Montag [28.08.] hebelte ein Unbekannter ein Fenster einer Kita in der Bredower Ringstraße auf und gelangte so in die Räume. Es wurde eine Geldkassette geklaut. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Nach oben 
September
11.09.: Seite 18
Buntes Fest trotz schlechter Ernte
Paaren-Glien. ... Auf den 3. Platz schaffte es der Förderverein der Freunde des MAFZ mit seinem Anhänger voll Stroh und Mais, gekrönt von Sonnenblumen und prallen Kürbissen. Gefolgt vom Familienbauerhof Baath, die den wohl höchsten Wagen bei der Parade präsentierten. Strahlender Sieger und somit Besitzer des schönsten Erntewagens waren aber die Bredower Landmäuse. Mit Unterstützung des Kita-Fördervereins schufen sie einen Wagen an dessen Spitze eine prächtige Erntekrone stand. ...
Nach oben 
Oktober
19.10.: Seite 14
Übung macht den Meister
Den Einsatz von Schere und Spreizer übten Kameraden der Brieselanger Feuerwehr und fünf Anwärter der Feuerwehr Bredow am Dienstagabend. Auf dem Gelände der Autoverwertung Zeestow zerlegten sie Unfallautos und trainierten die Rettung von Personen. Außerdem lernten die Einsatzkräfte, wie man ein auf der Seite liegendes Auto stabilisiert. Zweimal im Jahr üben die Feuerwehrleute direkt in Zeestow. Für einfachere Übungen - etwa um ein Auto auch mal anzuheben - steht zudem immer ein Pkw-Wrack auf dem Gelände der Brieselanger Wehr. Vor allem für neu hinzugekommene Feuerwehrleute, aber nicht nur für diese, sind die Trainingseinheiten wichtig. Im letzten halben Jahr gab es neben den fünf Neuzugängen in Bredow auch sechs in Brieselang.
Nach oben 
November
28.11.: Seite 13
Versuchter Einbruch
Bredow. Am Wochenende wurde versucht, in eine Firmenwerkstatt in Bredow-Vorwerk einzubrechen. Unbekannte haben an der Bürotür gehebelt und dabei das Schutzgitter der Tür beschädigt. Die Tür selbst haben sie nicht aufbekommen. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro.
Nach oben 
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben