Wappen der Gemeinde Bredow
Osthavelländisches Kreisblatt
(Stand: 13.02.2016)

» 1879 «
März
Nr. 22: vom 15.03.1879

Königliche Kreisgerichts-Commission.
Nauen, den 11.März 1879.
Subhastations-Patent.
Das dem Bäckermeister Oscar Oesterreich zu Bredow gehörige, in Bredow belegene, im Grundbuch von Bredow (hier) Band II, Seite 589 verzeichnete Hausgrundstück nebst Zubehör soll den 14. Mai 1879, Nachmittags 3 Uhr, im Bruno'schen Gasthause zu Bredow im Wege der nothwendigen Subhastation öffentlich an den Meistbietenden versteigert und demnächst das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlages den 15. Mai 1879, Vormittags 12 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle verkündet werden. Das zu versteigernde Grundstück ist zur Grundsteuer bei einem derselben unterliegenden Gesammt-Flächenmaß von 5 a 20 qm mit einem Reinertrag von 82/100 Thaler und zur Gebäudesteuer mit einem jährlichen Nutzungswerth von 240 Mk. Veranlagt….
Der Subhastations-Richter
Nach oben
April
Nr. 27: vom 02.04.1879

Ein Haus, worin eine Tischlerwerkstatt, mit dem dazu nöthigen Werkzeugk, auch passend für jedes andere Geschäft, und zwei Gärten sind unter sehr annehmbarer Bedingung zu verkaufen. Näheres darüber bei Dalchow in Bredow.
Nr. 30: vom 12.04.1879

Nauen. Feuer! - dieser Schreckensruf erfüllte am vergangenen Montag (07.04.1879) unsere friedvolle Stadt. "Wo brennt's?" - "In den Bredower Scheunen!" - "Nein, in Bredow brennt's!" Allgemeine Verwirrung unter den Einwohnern. Doch die Spritzenmeister wußten, was ihr Amt erfordert. Mit kaum denkbarer Schnelligkeit wurden die "feuertödtenden Instrumente" aus ihren Behausungen geholt. Vor dem Rathause versammelten sich eiligst die zur Rettung herbeigeeilten Landfeuer-Hilfsmannschaften und bestiegen die zu ihrem Transport nach der Brandstätte bestimmten Wagen. Alles war bestens vorbereitet, nur - daß man sich noch immer nicht klar darüber war, wohin die Hilfe zu expediren sei. Inzwischen waren viele von den Einwohnern in der Richtung nach Bredow aufgebrochen, fortwährend den rothgelblichen Feuerschein vor sich sehend, doch plötzlich erhebt sich majestätisch aus diesem Feuermeer --- der - Mond, und -: "das Feuer ist gelöscht, bringt die Spritzen ein!" - Unser guter Mond aber wandelte seine Bahn, unbekümmert um die irdischen Feuerspritzen, welche sein so liebliches Licht in finstere Nacht zu verwandeln drohten.
Nr. 30: vom 12.04.1879

Zur gefälligen Beachtung.
Hiermit den geehrten Bewohnern Nauens und Umgegend zur Nachricht, daß ich mit dem heutigen Tage im Hause des Bürstenfabrikanten Herrn Grothe, Mittelstraße 31, eine Landbrot-Niederlage eröffne und um gefällige Abnahme bitte. Für gute Waare werde ich stets Sorge tragen.
Hartmann, Mühlen- und Bäckereibesitzer zu Bredow.
Dem geehrten Publikum Nauens und der Umgegend zur Nachricht, daß ich mit dem heutigen Tage den Verkauf von Landbrot von Herrn Hartmann zu Bredow übernommen habe.
A. Grothe, Bürstenfabrikant.
Nr. 31: vom 19.04.1879

Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung.
Spandau, den 12. März 1879.
Aufgebot von Urkunden und Grundbuchposten.
Es sind eingetragen im Grundbuche:
3. Von Bredow (hier) Band I., Nr. 22, pag. 211 aus dem Kaufvertrage vom 16. Februar 1855 in Abtheilung III., Nr. 3, für den Kossäthen Martin Friedrich Oehls zu Bredow 1275 Thaler, zu 4% verzinslich.
Die Inhaber der vorstehend bezeichneten Hypothekenposten und verlorenen Instrumente, bzw. des Empfangsscheins, sowie ihre Rechtsnachfolger werden hierdurch aufgefordert, ihre Rechte spätestens in dem am 5. Juli 1879, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 27 des Königlichen Kreisgerichts anstehenden Termine anzumelden, widrigenfalls sie mit ihren Ansprüchen ausgeschlossen und die Urkunden ad 1, 2, 3, 5 behufs der Löschung, zu 6 behufs Aushändigung der Caution an den Besteller für kraftlos erklärt werden und die Post ad 4 gelöscht werden wird.
Nach oben
Mai
Nr. 35: vom 03.05.1879

Allen Freunden und Bekannten die traurige Nachricht, daß unser lieber Sohn und Bruder, der Handelsmann Carl Däckow, heut Morgen 8 ½ Uhr nach schwerem Leiden sanft entschlafen ist.
Die Beerdigung findet Sonntag, den 4. Mai, Nachmittags 2 Uhr, statt.
Bredow, den 1. Mai 1879.
Die tiefbetrübten Eltern und Geschwister.
Nr. 36: vom 07.05.1879

Danksagung
Allen Denen, die unserm lieben Sohn und Bruder, dem Handelsmann Carl Däckow, die letzte Ehre erwiesen haben, sowie dem Herrn Prediger Lehmann für die trostreichen Worte am Grabe sagen wir unsern herzlichen Dank.
Bredow, den 5. Mai 1879.
Die Hinterbliebenen.
Nr. 37: vom 10.05.1879

Polizeidiener.
Nauen, den 28. April 1879.
Der Carl Elsholz zu Bredow ist zum Amts-Polizei-Diener und Executor für den Amtsbezirk Bredow ernannt, bestätigt und vereidigt worden.
Der Landrath Graf von Königsmarck.
Nach oben
Juli
Nr. 54: vom 12.07.1879

Auction.
Donnerstag, den 17. Juli, Vormittags 10 Uhr, sollen aus dem Nachlaß meines Sohnes, des Handelsmanns Carl Friedrich Däkow, im Hause des Herrn Kaufmann Krüger hierselbst ein großer vierzölliger Reisewagen, zwei Zweispänner-Wagen, ein Gang dreizölliger Räder, zwei Reisekasten, für einen Handelsmann passend, zwei Paar Heuleitern, zwei Eggen, ein eiserner Pflug, ein Pferd, eine Brückenwaage, sowie noch mehrere andere kleine Gegenstände, gegen gleich baare Zahlung meistbietend verkauft werden.
Bredow, den 11. Juli 1879.
Wilhelm Däkow.
Nach oben
August
Nr. 68: vom 30.08.1879

Auf Grund der Vereinsstatuten wird hierdurch bekannt gemacht, daß die General-Versammlung des Osthavelländischen Gesindebelohnungs-Vereins am 21. December v.J. beschlossen hat, nachbezeichneten Dienstboten in ehrender Anerkennung langjähriger, treuer Dienstzeit und tadelloser Führung folgende Prämien anzuerkennen:
1) dem Kutscher Elsholz bei Herrn Rittergutsbesitzer von Bredow-Bredow 32 Mark;

Der Vereinsvorsitzende, Dr. Stürzebein, Superintendent.
Nach oben
Oktober
Nr. 78: vom 04.10.1879

Verzeichniß der Behufs der Neuwahl für das Abgeordneten-Haus erwählten Wahlmänner im Osthavelländischen Kreise.
21. ländl. Urw.-Bez.:
  1. von Bredow, Wichard, Rittmeister a.D. zu Bredow.
  2. Jahnke, Rentier, Bredow.
  3. Kemnitz, Förster, Bredow.
  4. Seefeldt, Friedr.,Amtmannssohn, Ceestow
Nr. 82: vom 18.10.1879

Endgiltige Feststellung der Amtsbezirke.
Nr. 29 Bredow;
Gemeinden: 1. Bredow, 2. Markau, 3. Markee, 4. Wernitz, 5. Ceestow.
Selbständige Gutsbezirke: 1. Bredow, 2. Markau, 3. Markee, 4. Ceestow I, 5. Ceestow II.
Amtsvorsteher: Rittergutsbes. Rittmeister a.D. von Bredow.
Wohnort: Bredow.
Stellvertreter: Rittergutsbes. Stolze, Markee.
Nach oben  Vorherige Seite  1878 - 1880  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben