Wappen der Gemeinde Bredow
Bredow / Osthavelland - Höfe
(Stand: 16.03.2017)

» Grundstück Krüger - Nickel - Kraatz - Konsum «
 
Grundstück Krüger - Nickel - Kraatz - Konsum
Zu den Bewohnern Zu den Bewohnern Dorfstraße 28
 
1837
Der älteste bekannte Nachweis des Grundstückes ist von 1837. Der Besitzer ist der Krüger und Erbschulze Johann Daniel Krüger. Er kam am 04.08.1859 beim Brand des Dorfes 1859 um's Leben. Den hinteren Teil des Grundstückes kaufte Karl Wulkow, der Dorfschmied, um sein neues Wohnhaus dort aufzubauen. Auf dem vorderen Teil baute der Bäcker und Gastwirt Adolph Nickel 1860 ein Haus mit Stallgebäude. Im Mai des gleichen Jahres wollte er eine Kegelbahn bauen.
1859
Daniel Krüger kam am 04.08.1859 beim Brand des Dorfes 1859 um's Leben (hier). Den hinteren Teil des Grundstückes kaufte Karl Wulkow, der Dorfschmied, um sein neues Wohnhaus dort aufzubauen. Auf dem vorderen Teil baute der Bäcker und Gastwirt Adolph Nickel 1860 ein Haus mit Stallgebäude. Im Mai des gleichen Jahres wollte er eine Kegelbahn bauen.

Nach oben
1860
In diesem Jahr baute Adolph Nickel ein Haus mit Stallgebäude. Im Mai des gleichen Jahres wollte er eine Kegelbahn bauen.

Situationsplan vom Januar 1860
für den Baus des Hauses
Der Plan entspricht aber nicht ganz der Ausführung, wenn man die Treppen vergleicht. Als ob der Plan gespiegelt wurde.
Plan der Kegelbahn
Bauplan Kegelplan
1886 - 1890
1886 und 1890 steht als Bewohner der Gastwirt Wilhelm Sydow im Einwohnerverzeichnis.
Nach oben
1909
Irgendwann wurde das Haus von Albert Kraatz übernommen und als Gaststätte und Materialhandlung geführt. Der erste Nachweis, dass Albert Kraatz Gastwirt in Bredow ist, stammt von (1909). Zur gleichen Zeit gab es noch eine Gaststätte in Bredow, die von Wilhelm Goldschmidt. Beide wurden damals von Dieben heimgesucht (hier).

Gasthof Kraatz Gasthof Kraatz. Man beachte den Teich rechts an der Grenze zum Gelände des Rittergutes. 2010 hatte er immer noch die Flurstücksbezeichnung Flur 7, Flurstück 19.
Gasthof Kraatz Gasthof 
Kraatz
Nach oben
Bekannt wurde das Haus auch als Dorfkonsum.
Nach oben
"Sylvas Lädchen".

Kurz nach der Wende. Links der Schriftzug des Konsums "Lebensmittel".
"Sylvas Lädchen" ist eingerichtet.
Das Haus brennt ab. Die Ruine 2011  
Kurz nach der Wende Der Brand Die Ruine  
Nach oben
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben