Durch die Bredower Gemarkung lief die Trasse der Eisenbahn Berlin-Hamburg. Dazu mussten etliche ihr Land abgeben. Der Ortsvorsteher Grothe dokumentierte das in seinem
Lagerbuch.
Am 14.03.1877 ereignete sich nahe Bredow ein Unglück (
hier).
Eröffnung am 01.09.1902. Der Bahnhof lag am km 42,9 der Umgehungsstrecke (
WIKIPEDIA)
der Nebenbahn Oranienburg - Nauen - Jüterbog. Die gesamte Streckenlänge betrug 128,3 km. Näheres
hier.
Am 01.09.1902 wurde der Öffentliche Personenverkehr auf dem Bahnhof Bredow aufgenommen. Die rechte Bilder zeigen den ersten Zug
und den festlich geschmückten Bahnhof zur Einweihung. |
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Hier noch eine alte Aufnahme kurz nach 1900: |
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Am 10.10.1945 ereignete sich nahe Bredow, auf der Strecke Brieselang-Nauen ein Unglück mit 16 Toten. (
hier).
Der D 166 aus Hamburg fuhr sich im März zwischen Wustermark und Bredow in meterhohen Schneewehen
fest und mußte mit schweren Güterloks auf die freie Strecke zurückgeschleppt werden.
Quelle:
Neues Deutschland v. 17.03.1969
Der Öffentliche Personenverkehr wurde am
27.05.1995 eingestellt. Am 30. April 1996 wurde die Verbindung
Wustermark-Bredow-Nauen ebenfalls stillgelegt, nachdem mit der wieder eröffneten Hamburger Bahn eine direkte Verbindung nach Berlin zur Verfügung stand.
1999 wurde der Bahnhof für ca. 70.000 DM verkauft. Die Versteigerung fand im Rathaus Schöneberg statt. Da der Kaufpreis nicht vollends bezahlt wurde, ist der
Vertrag rückgängig gemacht worden. Damit ist die Deutsche Bahn immer noch Besitzer dieser Immobilie.
Gleisplan des Bahnhofes Bredow (Mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Schlegel -
http://www.w-schlegel.de)
Eine sehr interessante Dia-Show (7,5 MB) über den Bahnhof im Jahre 2010
(
dwrweb.de)
Beim
Gleisplanarchiv können alte Gleispläne bestellt werden.
Geschichte der Umgehungsbahn und Fotos vom Bahnhof 1997 auf "
berliner-
bahnen.de".