Wappen der Gemeinde Bredow
Märkische Allgemeine Zeitung 2008
(Stand: 16.03.2017)

» Ausgewählte Beiträge über Bredow und seine Bewohner «
 
Märkische Allgemeine Zeitung 2008
Juni
08.06.
Die Bredower Frauenfußballmannschaft feierte ihren ersten Sieg. Sie gewannen gegen Elstal am 07.06. mit 4:3 (3:1).
10.06.

Bredower Feuerwehr handelte illegal
Zweckverband WAH stellte Strafanzeige gegen Brieselanger
Der Wasser- und Abwasserverband Havelland greift hart durch. Er stellte in den letzten Tagen gleich mehrere Strafanzeigen. Betroffen ist auch die Bredower Ortsfeuerwehr.
Von Jens Wegener

Brieselang | Was als Nachbarschaftshilfe gedacht war, beschäftigt jetzt die Staatsanwaltschaft. Der Wasser- und Abwasserzweckverband Havelland (WAH) hat Strafanzeige gegen "vorläufig Unbekannt wegen des illegalen Einleitens von Regenwasser in den Abwasserkanal des Verbandes in Bredow, wegen des Verdachtes auf Betrug und Sachbeschädigung sowie des Erschleichens von Leistungen gestellt", wie HAH-Vorsitzender Thomas Seelbinder sagt.
Es geht um das Handeln der Bredower Ortsfeuerwehr am 19. April dieses Jahres. Einige Kameraden, angeführt vom Ortswehrführer, waren einem ortsansässigen Landwirt "zu Hilfe gekommen", nachdem der sie darum gebeten hatte, von seiner überfluteten Koppel das Wasser abzupumpen. Dabei, so Seelbinder weiter, sei ohne Genehmigung eine noch nicht zu beziffernde Menge Wasser in den Kanal geleitet worden. "Mit der Folge, dass in der angrenzenden Gartenstraße in Bredow das Abwasser aus den Gullys ausgetreten ist. Anschließend fiel das Pumpwerk Bredow aus, weil die Pumpen der Feuerwehr mit hohem Druck in einer bestimmten Zeit solch eine große Wassermenge eingeleitet haben, die das Pumpwerk nicht aufnehmen konnte."
Der WAH rechnet mit einer Schadenssumme von mehreren Tausend Euro.
Brieselangs Bürgermeister Wilhelm Garn ist trotz des "falschen Handeln der Bredower Wehr", wie er sagt, von der Vorgehensweise des WAH nicht begeistert. "Ich hätte mir gewünscht, dass man es mit einer Ordnungswidrigkeit und einer Strafgebühr abtut. Aber gleich Strafanzeige zu stellen... Da gibt es doch Ermessensspielräume."
Genau die sieht Thomas Seelbinder in diesem Fall nicht. Er habe einen Rechtsanwalt hinzugezogen, der ihm bescheinigt habe, dass es sich um eine Straftat handele, die zur Anzeige gebracht werden müsse. "Zudem muss die Feuerwehr wissen, dass sie nicht ohne Genehmigung und ohne Gefahr im Verzug von einer privaten Fläche einfach Regenwasser abpumpen und in den Kanal leiten darf."
Doch nicht nur der Bredower Ortsfeuerwehr droht Ärger. Parallel hat der WAH weitere vier Strafanzeigen gegen Grundstückseigentümer ...
19.06.
Ein LKW prallte am 05.06. gegen die Eisenbahnbrücke, die nach Bredow-Vorwerk führt. Er hatte seine Ladung abgekippt und vergessen die Ladefläche danach wieder herunterzufahren. Durch den Aufprall riss die Fahrerkabine ab. Der Fahrer musste verletzt in's Krankenhaus gebracht werden.
Nach oben 
Oktober
22.10.
Bargeld hatte sich ein Unbekannter von einer Rentnerin am 08.10. in Bredow erschlichen. Wie die Polizei erfuhr, hatte sich der junge Mann bereits am letzten Donnerstagvormittag bei der Rentnerin gemeldet und angegeben, von der nicht anwesenden Tochter bestellte Ware liefern zu wollen. Dafür wäre eine Restsumme zu zahlen. Die Frau nahm die Ware entgegen und übergab das geforderte Geld. Anschließend verschwand der Unbekannte. Wie sich später herausstellte, war die Ware von niemandem bestellt worden.
Nach oben 
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben