Wappen der Gemeinde Bredow
Bredow / Osthavelland - Höfe
(Stand: 16.03.2017)

» Mühle des Rittergutes «
 
Mühle des Rittergutes
 
1826
Die Mühle bestand schon länger. Zu diesem Zeitpunkt scheint es nur eine Mühle in Bredow gegeben zu haben. Die des Rittergutes. Diese stand am hinter dem Gutshof in Richtung Zeestow.

Am 09.05.1826 veröffentlichen die "von Bredowschen Gerichte über Bredow" im "Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Potsdam und der Stadt Berlin":
Es soll die bei dem Dorfe Bredow unweit Nauen belegene herrschaftliche Windmühle auf den Antrag des Besitzers verpachtet werden, und ist dazu ein Termin auf den 08.06. diesen Jahres, vormittags 10 Uhr, in der Gerichtsstube zu Bredow anberaumt worden, wozu Pachtlustige hierdurch eingeladen werden. Die Bedingungen sind von jetzt an einzusehen bei dem Rittergutsbesitzer Herrn von Bredow zu Bredow und in der Wohnung des Kriegsraths Bouneß zu Berlin, Kleine Wallstraße No. 9.
Bredow, den 09. Mai 1826
Die von Bredow'schen Gerichte über Bredow.
Nach oben
1859
Die Mühle ist auf dem Plan Fürstenhaupt eingezeichnet, wird beim Brand aber nicht erwähnt.
Nach oben
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben