Wappen der Gemeinde Bredow
Bredow / Osthavelland - Häuser und ihre Bewohner
(Stand: 16.03.2017)

» Bredow Ausbau «
Bredow Ausbau
Im Ortslexikon der DDR ist unter Bredow nur der Wohnplatz Luch und der Wohnplatz Vorwerk erwähnt. In den Adreßbüchern 1886 und 1890 kommt Bredow Ausbau nicht vor. Laut dem historischen Ortslexikon für Brandenburg, Teil III Havelland, wurde das Vorwerk Glien (früher Gutsbezirk Perwenitz) 1928 zu Bredow eingemeindet. Die Größe betrug 105 ha.
Das was heute [2013] als Bredow Ausbau bezeichnet wird, war nicht das damalige Bredow-Ausbau, sondern das damalige und heutige Vorwerk Glien. Bredow Ausbau ist heute nicht mehr vorhanden. es erinnern nur noch ein paar Bäume (abseits der Allee) an den Standort der früheren Gärtnerei. Zu sehen auf der linken Seite, wenn man von Bredow nach Vorwerk Glien fährt, ca. auf halber Strecke. Die Gärtnerei entstand nach dem August 1910, als der Spandauer Gärtner Gustav Mette, den Antrag stellte, auf seinem Grundstück ein Haus zu bauen.
1886
1890
1931 Mette, Gustav – Gärtner
Mießner, Ernst – Maurer
Mießner, Friedrich – Rentenempfänger
Dort bestand eine Gärtnerei und beide Mießner wohnten vermutlich bei ihm.
Nach oben
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner • webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben